bufata_berichte
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revision | ||
bufata_berichte [2025/04/05 10:45] – [KIF] add Resos WiSe 2024 thalia | bufata_berichte [2025/07/09 12:48] (current) – jpetters | ||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
- | Hier werden die wichtigsten Themen gesammelt, die die BuFaTa auf ihrer letzten Tagung behandelt haben. | + | Hier werden die wichtigsten Themen gesammelt, die die BuFaTa auf ihrer letzten Tagung behandelt haben und die für andere BuFaTa auch von Relevanz sein könnten. Ziel ist es vor allem, Resolutionen zu teilen, bei denen sich andere BuFaTas anschließen können.\\ |
+ | Wo die entsprechenden Resos der einzelnen BuFaTa hochgeladen sind, ist [[https:// | ||
====== Sommersemester 2025 ====== | ====== Sommersemester 2025 ====== | ||
+ | ===== BuFaTaChemie ===== | ||
+ | * How to Berufungskommission | ||
+ | * Inklusion | ||
+ | * Kürzung von Förderung und Verwaltungsgebühren ("AK Knausern" | ||
+ | * Zivilklausel (inkl. 1 Resolution) | ||
+ | * Rechtsruck (inkl 1 Resolution) | ||
+ | * IG Farben und Vergangenheitsbewältigung (Dauer-AK) | ||
====== Wintersemester 2024/2025 ====== | ====== Wintersemester 2024/2025 ====== | ||
Line 25: | Line 32: | ||
===== KOMET ===== | ===== KOMET ===== | ||
+ | * Qualitätssicherung im Hochschulwesen | ||
+ | * Kreuz & Queer durchs Studium - Fokus Integration | ||
+ | * Barrierefreies Studieren | ||
+ | * Nachhaltigkeit und Merchandise | ||
+ | * Studium in Ausland - Erfahrungsaustausch | ||
+ | * Lehrunterlagenaustausch & Sammelstelle | ||
+ | * Hochschulvertretung - Österreich und Deutschland im Vergleich | ||
+ | * Förderungen, | ||
+ | * Arbeit & Studium | ||
+ | * Psychologische Studierendenberatung - Angebot und Ideen | ||
+ | * Website und Öffentlichkeitsauftritt der KOMET | ||
+ | * Erstitutorien und Erstiwochen | ||
+ | * Studienwahl - Warum BME? - Studienwerberberatung | ||
+ | * Mensa- und Essensangebot an der Hochschule | ||
- | ===== KASUS ===== | + | ===== KasuS ===== |
* Situation und Ausstattung sprachwissenschaftlicher Studiengänge und Institute | * Situation und Ausstattung sprachwissenschaftlicher Studiengänge und Institute | ||
* Das Studium selbst ist nicht das Problem, sondern die mangelhaften Rahmenbedingungen. Es drückt an allen Enden, aber die Mängel halten sich gerade so im Rahmen, dass es irgendwie läuft. | * Das Studium selbst ist nicht das Problem, sondern die mangelhaften Rahmenbedingungen. Es drückt an allen Enden, aber die Mängel halten sich gerade so im Rahmen, dass es irgendwie läuft. | ||
Line 33: | Line 54: | ||
* Gründung eines AK Lehramts für sprachliche Fächer - derzeit zu wenig Interessierte | * Gründung eines AK Lehramts für sprachliche Fächer - derzeit zu wenig Interessierte | ||
+ | ===== BuFaTaChemie ===== | ||
+ | * sinkende Studierendenzahlen | ||
+ | * Fachschaftsnachwuchs | ||
+ | * Anwesenheitspflicht | ||
+ | * Krankheitsfälle in Laborpraktika | ||
+ | * How to Berufungskommission | ||
+ | * Bufata Alumni Programm | ||
+ | * Lizenzen für Programme | ||
+ | * Inklusion |
bufata_berichte.1743842737.txt.gz · Last modified: 2025/04/05 10:45 by thalia