KaWuM

Aus MeTaFa-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die KaWuM (Konferenz aller werkstofftechnischen und materialwissenschaftlichen Studiengänge) ist die deutsche Bundesfachschaftentagung der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (BuFaTa MatWerk). Die KaWuM findet ungefähr zweimal im Jahr, also etwa einmal pro Semester statt. Sie wird abwechselnd von engagierten Fachschaften ausgerichtet.

Die BuFaTa MatWerk befasst sich mit spezifischen und studienrelevanten Themen an den verschiedenen Universitäten der Mitgliedsfachschaften. Auf den Konferenzen wird zusätzlich ein reger Austausch zwischen den Fachschaften gepflegt und die Vernetzung vorangetrieben. Auch vertreten wir als BuFaTa universitätsübergreifend die Interessen der deutschen Studierenden in den uns betreffenden Studienschwerpunkten.

Da wir noch eine junge BuFaTa sind, sind unsere Termine noch nicht regelmäßig wie bei anderen Fachschaftentagungen. Die erste Tagung der BuFaTa MatWerk war am 25.06.2012 an der Georg-August-Universität Göttingen. Gemeinsam mit und unterstützt durch die DGM e.V. und den Studientag e.V. richten wir an den verschiedenen Universitäten mit material- und werkstoffwissenschaftlichen Studiengängen unsere Konferenzen aus.

Für die Zukunft besteht unser Selbstverständnis darin, dass materialwissenschaftliche Studiengänge und Fachschaften für sie wichtige Themen mit uns diskutieren können. Diese werden auf der BuFaTa diskutiert, so dass die Fachschaft, die das Thema eingebracht hat, mit Anregungen an ihre Universität zurückkehren und die Vorschläge dort ihrem Fachbereich vorstellen kann. Zum Beispiel wollen wir uns für vereinfachte Universitätswechsel in unserem Studienschwerpunkt einsetzen.

Derzeitige Vertreter:

Kai Rochlus Universität des Saarlandes
Kevin Postler KIT

Nächste KaWuMs:

Zeit Ausrichter Homepage Seite im KaWuM-Wiki
SS 2017 Ilmenau http://wiki.kawum.matwerk.de/index.php/Kategorie:SoSe_2017
WS 2017/2018 Karlsruhe http://wiki.kawum.matwerk.de/index.php/Kategorie:WiSe_2017
SS 2018 Dresden http://wiki.kawum.matwerk.de/index.php/Kategorie:SoSe_2018