me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion
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**Redeleitung: | **Redeleitung: | ||
- | **Protokoll: | + | **Protokoll: |
- | **Anwesend: | + | **Anwesend: |
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Jojo begrüßt uns. Zunächst beginnen wir mit einem Austausch. | Jojo begrüßt uns. Zunächst beginnen wir mit einem Austausch. | ||
- | Gibt es spezielle Themenwünsche | + | Was läuft bei euch auf der BuFaTa dazu? |
+ | * **PsyFaKo: | ||
+ | * **KoMa, fzs:** Das Problem gibt es in allen Fachgebieten. Größter Nachteil: Viel persönliche Willkür des Prüfungsausschusses. Es ist komplett abhängig davon, zu welchen Prüfungsämtern person geht, ob ein Nachteilsausgleich gewährt wird, oder das Problem als " | ||
+ | * **BuFaTaChemie: | ||
+ | * Antwort fzs: Studie zu Studierenden mit Beeinträchtigung [[https:// | ||
+ | * **BuFaTa Musikwissenschaft: | ||
- | * Was läuft | + | Was läuft |
- | * PsyFaKo: Es gibt eine AG. Es ist aufgefallen, | + | * **Uni Hamburg:** es heißt es soll gut laufen v. Fr. Gattermann aus: ist Behindertenbeauftragte in Hamburg und vernetzt sich deutschlandweit zu dem Thema. |
- | * KoMa, fzs: Das Problem gibt es in allen Fachgebieten. Größter Nachteil: Viel persönliche Willkür des Prüfungsausschusses. Es ist komplett abhängig davon, zu welchen Prüfungsämtern person geht, ob ein Nachteilsausgleich gewährt wird, oder das Problem als " | + | * **Lehramtsbereich: |
- | | + | * **Geowissenschaften: |
- | | + | * **Uni Hamburg:** Der Prozess einen Nachteilsausgleich zu bekommen ist recht entspannt. Es git eine zentrale Stelle für den Nachteilsausgleich, |
- | | + | * **Uni Potsdam, Chemie:** Laborassistenz unter " |
- | | + | * **Uni Wien:** Seminar für Psychologie Master/ |
- | * Uni Hamburg: | + | * Allgemeiner: |
- | * Lehramtsbereich: | + | |
- | * Geowissenschaften: | + | |
- | * Uni Hamburg: Der Prozess einen Nachteilsausgleich zu bekommen ist recht entspannt. Es git eine zentrale Stelle für den Nachteilsausgleich, | + | |
- | * Laborassistenz unter " | + | |
- | * Uni Wien: Seminar für Psychologie Master/ | + | |
- | * Allgemeiner: | + | |
* Häufig wird mit dem Gleichbehandlungsgesetz argumentiert, | * Häufig wird mit dem Gleichbehandlungsgesetz argumentiert, | ||
- | | + | * **Geschichte: |
- | * fzs: Folgeanträge sind schwierig einzureichen, | + | * Antwort |
- | * Wichtig: Studierende informieren, | + | * Wichtig: Studierende informieren, |
- | * Bremen: Initiative für barrierearmes Studieren. Infomaterial wird gesammelt, Handreichungen werden geschrieben. Da sind Ressourcen die genutzt werden können. Bitte anschreiben: | + | * **Bremen:** Initiative für barrierearmes Studieren. Infomaterial wird gesammelt, Handreichungen werden geschrieben. Da sind Ressourcen die genutzt werden können. Bitte anschreiben: |
- | * Wir haben unten Resolutionen gesammelt, die es schon gibt. BuFaTas können sich gern anschließen! Wollen wir die Aspekte nur in den Fachbereichen ansprechen? Es gibt viel Fachspezifisches, | + | * **Graz:** gibt es eine Servicestelle für gehör beeinträchtigte Menschen. So wurde Aufklärung über das Thema geschaffen. Es gibt auch einen Sprachkurs für Österreichische Gebärdensprache. Das funktioniert gut, teilweise werden auch VL mitgeschrieben oder übersetzt. |
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+ | ===== Weiteres Vorgehen ===== | ||
+ | | ||
* Besser, einfach Fälle zu sammeln? Wir könnten gesammelt klagen und argumentieren: | * Besser, einfach Fälle zu sammeln? Wir könnten gesammelt klagen und argumentieren: | ||
+ | * **PsyFaKo: | ||
* Individualitäten innerhalb der Fachbereiche können ggf. am besten durch die Fachbereiche organisiert werden | * Individualitäten innerhalb der Fachbereiche können ggf. am besten durch die Fachbereiche organisiert werden | ||
* Fachübergreifend auf Bundesebene ist super groß. Es ist entweder eine große Gruppe oder eh nur die Leute, die sich schon im HoPo Bereich engagieren. Es wäre wichtig, einen organisierten Rahmen zu schaffen. | * Fachübergreifend auf Bundesebene ist super groß. Es ist entweder eine große Gruppe oder eh nur die Leute, die sich schon im HoPo Bereich engagieren. Es wäre wichtig, einen organisierten Rahmen zu schaffen. | ||
- | * Es gibt schon eine Telegrammgruppe mit etwa 70 Leuten ([Gruppe](https:// | + | * Es gibt schon eine Telegrammgruppe mit etwa 70 Leuten ([Gruppe](https:// |
* Langfristiges Ziel sollte fachübergreifend sein. Damit es sich hält sollte erst einmal alles auf die BuFaTas mitgenommen werden. Wenn Basis in Fachbereichen geschaffen wird kann dann mit fachübergreifender Vernetzung angefangen werden. | * Langfristiges Ziel sollte fachübergreifend sein. Damit es sich hält sollte erst einmal alles auf die BuFaTas mitgenommen werden. Wenn Basis in Fachbereichen geschaffen wird kann dann mit fachübergreifender Vernetzung angefangen werden. | ||
- | * Es wird teilweise auch auf Widerstand gestoßen, wenn das Thema auf BuFaTas angebracht wird, teilweise weil kein Verständnis da ist und das als zu viel Arbeit angesehen wird. Aufklärungsarbeit auf den BuFaTas wird nicht geleistet. Es muss eine Grundlage geschaffen werden. | + | |
- | * Es kommen immer neue Leute in die AKs aber es hat sich auch so schon mehr Wissen auf der BuFaTa Chemie angesammelt. Es wurde schon Aufklärungsarbeit betrieben in Form eines Leitfadens (unten verlinkt). Wir sollten das mitnehmen für unsere BuFaTas. An diese Strukturen kann rangegangen werden, um etwas ganz großes aufzuziehen. Es ist dann auch einfacher, Leute zu erreichen. | + | |
- | * In Graz gibt es eine Servicestelle für gehör beeinträchtigte Menschen. So wurde Aufklärung über das Thema geschaffen. Es gibt auch einen Sprachkurs für Österreichische Gebärdensprache. Das funktioniert gut, teilweise werden auch VL mitgeschrieben oder übersetzt. | + | * **KOMET:** Bei der letzten KOMET wurden Bedürfnisse abgefragt, aber es kam keine Rückmeldungen. Wie fragen andere BuFaTas das ab? Was ist die bessere Möglichkeit? |
- | * BuFaTa Chemie: Freiwilliges Angabefeld seperat von Unverträglichkeiten/ | + | * **BuFaTaChemie:** Freiwilliges Angabefeld seperat von Unverträglichkeiten/ |
- | * PsyFaKo: Thema Bereitstellung von vertonten Vorlesungen | + | |
- | + | ||
- | Wir haben viele wichtige Themen angesprochen, | + | |
- | Wir müssen daran arbeiten und brauchen viel Zeit und dafür ist grade der Raum nicht da | + | |
- | Man redet über das Thema und leider ist es dann am Ende vielen Leuten einfach "doch nicht so wichtig | + | |
- | Parralleles Anbieten von AKs ist Schwierig, weil dann andere Sachen als wichtiger angesehen werden | + | |
- | Wichtig wäre, was in der Hand zu haben, was man weiterleiten könnte an andere BuFaTas | + | 10:30 Es verlassen Leute den Raum um zu einem parallel laufenden AK zu wechseln |
- | KoMa: manche Themen laufen gut manche | + | **Anwesend: |
- | --> | + | * nimmt nicht genug Raum ein |
- | Man kann auch in Plena klar benennen, wie es den Leuten, die sich mit Thema beschäftigen geht, wenn Interesse nicht gegeben ist | + | * Rahmen |
+ | * Anmerkung dass es verletzend ist, dass AK so stark geschrumpft ist | ||
+ | * Inklusion vielen "nicht wichtig genug" | ||
+ | * fzs: es sind immer die gleichen Leute, die sich zu Antiableismus | ||
- | Gemeinsamer Punkt für die Themen: Sichtbarkeit | + | Es wird fortgefahren zur weiteren Vorgehensweise |
- | Barrierefreiheit schaffen in Konferenzen/ | + | * Wichtig wäre, was in der Hand zu haben, was man weiterleiten könnte an andere BuFaTas |
- | Auskünfte über Barrierefreiheit von Veranstaltungen | + | * Aktuelle |
- | Von Vorneherein Barrierefrei planen und Konzepte zur Barrierefreiheit festlegen | + | * Man kann auch in Plena klar benennen, wie es den Leuten, die sich mit Thema beschäftigen geht, wenn Interesse nicht gegeben ist |
- | Chemie: Leitfaden für BuFaTa- | + | |
- | Eigentlich ist es selbstverständnis, | + | |
- | Nochmal an BuFaTa rantragen, wie es damit (s.o.) weitergehen soll | + | |
- | Auf anderer Ebene auch nochmal dran, Idee ist Leitfaden zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen (da stehen Dinge drin, von denen Dozierende keine Ahnung haben, wie sie sie umsetzen sollen): was Fachspezifisches schreiben, um da den Dozierenden verständlicher zu machen, was wichtig ist-->Riesen-Projekt mit Kooperation, | + | * **BuFaTaChemie:** Leitfaden für BuFaTa-Ausrichtung enthält |
- | Wäre auch anderen nat. wiss. Fachbereichen hilfreich | + | * Plan da noch mehr einarbeiten |
- | Bundesweite vernetzungsgruppe chronisch erkrankter Studis/ | + | |
- | Thema Inklusion | + | |
- | Bas organisiert Konferenzen und Veranstalungen zum Thema Inklusion, da könnte man sich zusammentun, | + | * Riesen-Projekt mit Kooperation |
- | es hilft grundsätlich, | + | |
- | Ist die Zielgruppe für Veranstaltungen fzs Menschen, die Informiert werden wollen oder für Betroffene, um sich zu vernetzen: | + | |
+ | * **fzs** Seminar zu Inklusion | ||
+ | * Problem ist, wie überzeugt man Menschen, zu dem Thema ein Wochenende wo hinzufahren | ||
+ | * Bescheinigungen ausstellen? Das Problem ist dann, dass die Leute danach denken, sie seinen | ||
+ | * Vereine dürfen leider keine ECTs verteilen als Anreiz | ||
+ | * BaS organisiert Konferenzen und Veranstalungen zum Thema Inklusion, da könnte man sich zusammentun, | ||
+ | * Zielgruppe des Seminars | ||
+ | | ||
+ | * wenn man es über private/ | ||
+ | * Zielgruppe noch offen | ||
- | How to Proceed: | + | ===== MeTaFa |
- | Was kann man mit auf BuFaTa nehmen? Zu einem Thema was ausarbeiten? | + | |
- | Vorschlag: | + | |
- | Im Abschlussplenum nochmal kommunizieren, | + | |
- | Output | + | |
- | Wir fangen bei Resos Chemie an und sprechen uns durch | + | * Thema soll auf die einzelnen Bufatas mitgenommen werden |
- | Selektieren, | + | * Resolutionssammlung weiter untern |
- | Überlegen, was wir sinnvoll finden, zu teilen | + | * Mail über den MeTaFa-Verteiler senden |
- | oder wir klustern (die und die Vereinigung äußern sich zu XY) | + | * vom Plenum absegnen lassen |
+ | * Mail mit Aufforderungen | ||
- | Inhalte der Mail: | + | ==== Inhalte der Mail: ==== |
- | * Anhang: Leitfaden für Fachschaften der BuFaTaChemie | + | |
- | * Anhang: KoMa Reso zu Krankschreibung | + | * Anhang: KoMa Reso zu Krankschreibung |
- | * Anhang: fzs zu inklusiven Lehrveranstaltungen | + | * Anhang: fzs zu inklusiven Lehrveranstaltungen |
- | * Link zu best3 | + | * Link zu best3 |
- | * Link zum Protokoll im MeTaFaWiki | + | * Link zum Protokoll im MeTaFaWiki |
- | * Aufforderung in den Fachbereichen bundesweite Vernetzunggruppen zu gründen für behinderte und chronisch erkrankte Studierende | + | * Aufforderung in den Fachbereichen bundesweite Vernetzunggruppen zu gründen für behinderte und chronisch erkrankte Studierende |
- | * Aufforderungen an Bufatas, sich mit Inklusion zu beschäftigen | + | * Aufforderungen an Bufatas, sich mit Inklusion zu beschäftigen |
- | Text für die Mail: | + | ==== Text für die Mail: ===== |
> | > | ||
> Liebe Bundesfachschaften und liebe Bundesstudierendenvertretungen, | > Liebe Bundesfachschaften und liebe Bundesstudierendenvertretungen, | ||
Line 125: | Line 132: | ||
- | Übergreifende Themen: | ||
- | * Austausch | ||
- | * Infos, die man auf BuFaTas mitnehmen kann | ||
- | * Können wir als MeTaFa was schreiben/ | ||
+ | ===== Resolutionen und Output zum anschließen ===== | ||
- | | ||
- | * Resolutionsliste und Forderungspapiere und so: | ||
* KoMa | * KoMa | ||
* [Resolution zur Barrierefreiheit](https:// | * [Resolution zur Barrierefreiheit](https:// |
me_ta_fa_treffen/ingolstadt_2025/ak_inklusion.1743968514.txt.gz · Last modified: 2025/04/06 21:41 by jpetters