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me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion

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me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion [2025/04/07 11:17] jpettersme_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion [2025/04/09 16:12] (current) jpetters
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   * **KOMET:** Bei der letzten KOMET wurden Bedürfnisse abgefragt, aber es kam keine Rückmeldungen. Wie fragen andere BuFaTas das ab? Was ist die bessere Möglichkeit? Sichtbarkeit, Ankreuzmglk. mit Freifeld für ergänzungen: die Leute fühlen sich mehr gesehen/Barriere niedriger, Angaben zu machen   * **KOMET:** Bei der letzten KOMET wurden Bedürfnisse abgefragt, aber es kam keine Rückmeldungen. Wie fragen andere BuFaTas das ab? Was ist die bessere Möglichkeit? Sichtbarkeit, Ankreuzmglk. mit Freifeld für ergänzungen: die Leute fühlen sich mehr gesehen/Barriere niedriger, Angaben zu machen
     * **BuFaTaChemie:** Freiwilliges Angabefeld seperat von Unverträglichkeiten/Allergene. Gute Rückmeldungen. Man muss aber auch damit rechnen, dass Leute sich nicht trauen, das anzugeben. Bei Exkursionen auf Vielfalt achten.      * **BuFaTaChemie:** Freiwilliges Angabefeld seperat von Unverträglichkeiten/Allergene. Gute Rückmeldungen. Man muss aber auch damit rechnen, dass Leute sich nicht trauen, das anzugeben. Bei Exkursionen auf Vielfalt achten. 
-    * PsyFaKo: Thema Bereitstellung von vertonten Vorlesungen+    * **PsyFaKo:** Thema Bereitstellung von vertonten Vorlesungen
  
-Wir haben viele wichtige Themen angesprochen, die aber generell zu wenig Raum bekommen und jetzt müssen leider viele Leute gehen +10:30 Es verlassen Leute den Raum um zu einem parallel laufenden AK zu wechseln 
-Wir müssen daran arbeiten und brauchen viel Zeit und dafür ist grade der Raum nicht da +**Anwesend:** BuFaTaChemie, fzs, PsyFaKo, KoMa 
-Man redet über das Thema und leider ist es dann am Ende vielen Leuten einfach "doch nicht so wichtig +  * nimmt nicht genug Raum ein 
-Parralleles Anbieten von AKs ist Schwierigweil dann andere Sachen als wichtiger angesehen werden+  * Rahmen der MeTaFa nicht ausreichend um über alle Aspekte des Themas zu reden 
 +  * Anmerkung dass es verletzend ist, dass AK so stark geschrumpft ist 
 +    * Inklusion vielen "nicht wichtig genug" 
 +  * fzs: es sind immer die gleichen Leutedie sich zu Antiableismus treffen
  
-Wichtig wäre, was in der Hand zu haben, was man weiterleiten könnte an andere BuFaTas +Es wird fortgefahren zur weiteren Vorgehensweise 
-KoMa: manche Themen laufen gut manche nicht: es sind immer die gleichen Leute, die sich dazu treffen +  * Wichtig wäre, was in der Hand zu haben, was man weiterleiten könnte an andere BuFaTas 
--->Aktuelle Themen im Anfangsplenum festzustellen und auch low-level Aufklärung betreiben über Basics der Terminologie/wie man drüber spricht/worauf man achten sollte +    Aktuelle Themen der Inklusion im Anfangsplenum festzustellen und auch low-level Aufklärung betreiben über Basics der Terminologie/wie man drüber spricht/worauf man achten sollte 
-Man kann auch in Plena klar benennen, wie es den Leuten, die sich mit Thema beschäftigen geht, wenn Interesse nicht gegeben ist+  Man kann auch in Plena klar benennen, wie es den Leuten, die sich mit Thema beschäftigen geht, wenn Interesse nicht gegeben ist 
 +  * Barrierefreiheit schaffen in Konferenzen/Symposien/Tagungen/Webinaren 
 +  * Auskünfte über Barrierefreiheit von Veranstaltungen 
 +    * Von Vorneherein Barrierefrei planen und Konzepte zur Barrierefreiheit festlegen 
 +  * **BuFaTaChemie:** Leitfaden für BuFaTa-Ausrichtung enthält nicht explizit Anweisung zu barrierefreier BuFaTa 
 +    * Plan da noch mehr einarbeiten in SoSe25 BuFaTa 
 +    * Eigentlich ist es selbstverständnis, nur es fällt auf wenn es nicht gut läuft 
 +    * Auf anderer Ebene auch nochmal dran, Idee ist Leitfaden zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen (da stehen Dinge drin, von denen Dozierende keine Ahnung haben, wie sie sie umsetzen sollen): was Fachspezifisches schreiben, um da den Dozierenden verständlicher zu machen, was wichtig ist 
 +      * Riesen-Projekt mit Kooperation zum JCF, zeitlicher Rahmen schwierig, läuft schleppend 
 +      * Wäre auch anderen nat. wiss. Fachbereichen hilfreich 
 +  * Bundesweite vernetzungsgruppe chronisch erkrankter Studis/Studis mit Behinderung 
 +  * **fzs** Seminar zu Inklusion anbiete  
 +    * Problem ist, wie überzeugt man Menschen, zu dem Thema ein Wochenende wo hinzufahren 
 +      * Bescheinigungen ausstellen? Das Problem ist dann, dass die Leute danach denken, sie seinen Inklusions-Expert*innen 
 +      * Vereine dürfen leider keine ECTs verteilen als Anreiz 
 +    * BaS organisiert Konferenzen und Veranstalungen zum Thema Inklusion, da könnte man sich zusammentun, damit überall hin mehr Leute hinkommen 
 +    * Zielgruppe des Seminars  
 +      * Wenn Dinge über BMBF finanziert sind, muss es spezifisch sein mit Zielgruppe  
 +      * wenn man es über private/andere Gelder macht ist man da freier 
 +      * Zielgruppe noch offen
  
-Gemeinsamer Punkt für die Themen: Sichtbarkeit der Felder, damit sich etwas verändert +===== MeTaFa Output =====
-Barrierefreiheit schaffen in Konferenzen/Symposien/Tagungen/Webinaren +
-Auskünfte über Barrierefreiheit von Veranstaltungen +
-Von Vorneherein Barrierefrei planen und Konzepte zur Barrierefreiheit festlegen +
-Chemie: Leitfaden für BuFaTa- AFS; in der GO, aber nicht verbindlich; da noch mehr einarbeiten +
-Eigentlich ist es selbstverständnis, nur es fällt auf wenn es nicht gut läuft +
-Nochmal an BuFaTa rantragen, wie es damit (s.o.) weitergehen soll +
-Auf anderer Ebene auch nochmal dran, Idee ist Leitfaden zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen (da stehen Dinge drin, von denen Dozierende keine Ahnung haben, wie sie sie umsetzen sollen): was Fachspezifisches schreiben, um da den Dozierenden verständlicher zu machen, was wichtig ist-->Riesen-Projekt mit Kooperation, zeitlicher Rahmen schwierig, schleppend +
-Wäre auch anderen nat. wiss. Fachbereichen hilfreich +
-Bundesweite vernetzungsgruppe chronisch erkrankter Studis/Studis mit Behinderung +
-Thema Inklusion FZS Seminar anzubieten: besteht Interesse? Problem ist, wie überzeugt man Menschen, zu dem Thema ein Wochenende wo hinzufahren: Bescheinigungen ausstellen? Das Problem ist dann, dass die Leute danach denken, sie seinen Profis in dem Fach +
-Bas organisiert Konferenzen und Veranstalungen zum Thema Inklusion, da könnte man sich zusammentun, damit überall hin mehr Leute hinkommen +
-es hilft grundsätlich, wenn Leute Gefühl haben, sie haben was davon (Seminar mit 40h), dann findet man auch mehr Menschen die das freiwillig machen; Vereine dürfen leider keine ECTs verteilen als Anreiz +
-Ist die Zielgruppe für Veranstaltungen fzs Menschen, die Informiert werden wollen oder für Betroffene, um sich zu vernetzen: Wenn Dinge über BMBF finanziert sind, muss es spezifisch sein mit Zielgruppe; wenn man es über private/andere Gelder macht ist man da freier+
  
-How to Proceed: +  * Thema soll auf die einzelnen Bufatas mitgenommen werden 
-Was kann man mit auf BuFaTa nehmen? Zu einem Thema was ausarbeiten? Resulutionen anschauen und schauen, was wir gut finden und was nicht? +    * Resolutionssammlung weiter untern 
-Vorschlag: +    Mail über den MeTaFa-Verteiler senden 
-Im Abschlussplenum nochmal kommunizieren, was wir rausbekommen haben und in die Mail schicken, was wir in die BuFaTas geben (Vernetzungsgruppen) +      * vom Plenum absegnen lassen 
-Output überfliegen und dann auch in Mail anhängen (Resos, denen man sich anschließen kann, die man als Basis nimmt: könnte helfen), um Einstieg für BuFaTas einfacher zu machen+      * Mail mit Aufforderungen und Resos zum anschließen
  
-Wir fangen bei Resos Chemie an und sprechen uns durch +==== Inhalte der Mail: ====
-Selektieren, was ähnliche Aussagen hat, man kann Sammlung übers MeTaFa-Wiki teilen +
-Überlegen, was wir sinnvoll finden, zu teilen +
-oder wir klustern (die und die Vereinigung äußern sich zu XY)+
  
-Inhalte der Mail:+  * Anhang: Leitfaden für Fachschaften der BuFaTaChemie 
 +  * Anhang: KoMa Reso zu Krankschreibung 
 +  * Anhangfzs zu inklusiven Lehrveranstaltungen 
 +  * Link zu best3 
 +  * Link zum Protokoll im MeTaFaWiki 
 +  * Aufforderung in den Fachbereichen bundesweite Vernetzunggruppen zu gründen für behinderte und chronisch erkrankte Studierende 
 +  * Aufforderungen an Bufatas, sich mit Inklusion zu beschäftigen
  
-* Anhang: Leitfaden für Fachschaften der BuFaTaChemie +==== Text für die Mail: =====
-* Anhang: KoMa Reso zu Krankschreibung +
-* Anhang: fzs zu inklusiven Lehrveranstaltungen +
-* Link zu best3 +
-* Link zum Protokoll im MeTaFaWiki +
-* Aufforderung in den Fachbereichen bundesweite Vernetzunggruppen zu gründen für behinderte und chronisch erkrankte Studierende +
-* Aufforderungen an Bufatas, sich mit Inklusion zu beschäftigen +
- +
-Text für die Mail:+
  
 > Liebe Bundesfachschaften und liebe Bundesstudierendenvertretungen, > Liebe Bundesfachschaften und liebe Bundesstudierendenvertretungen,
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-Übergreifende Themen: 
  
-* Austausch 
-* Infos, die man auf BuFaTas mitnehmen kann  
-* Können wir als MeTaFa was schreiben/weiterleiten? 
  
 +===== Resolutionen und Output zum anschließen =====
  
-     
-* Resolutionsliste und Forderungspapiere und so: 
     * KoMa     * KoMa
         * [Resolution zur Barrierefreiheit](https://de.komapedia.org/images/0/0e/87_2.pdf)         * [Resolution zur Barrierefreiheit](https://de.komapedia.org/images/0/0e/87_2.pdf)
me_ta_fa_treffen/ingolstadt_2025/ak_inklusion.1744017462.txt.gz · Last modified: 2025/04/07 11:17 by jpetters