User Tools

Site Tools


me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion [2025/04/09 15:51] jpettersme_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_inklusion [2025/04/09 16:12] (current) jpetters
Line 78: Line 78:
   * Auskünfte über Barrierefreiheit von Veranstaltungen   * Auskünfte über Barrierefreiheit von Veranstaltungen
     * Von Vorneherein Barrierefrei planen und Konzepte zur Barrierefreiheit festlegen     * Von Vorneherein Barrierefrei planen und Konzepte zur Barrierefreiheit festlegen
-Chemie: Leitfaden für BuFaTa- AFS; in der GO, aber nicht verbindlich; da noch mehr einarbeiten +  * **BuFaTaChemie:** Leitfaden für BuFaTa-Ausrichtung enthält nicht explizit Anweisung zu barrierefreier BuFaTa 
-Eigentlich ist es selbstverständnis, nur es fällt auf wenn es nicht gut läuft +    * Plan da noch mehr einarbeiten in SoSe25 BuFaTa 
-Nochmal an BuFaTa rantragen, wie es damit (s.o.) weitergehen soll +    Eigentlich ist es selbstverständnis, nur es fällt auf wenn es nicht gut läuft 
-Auf anderer Ebene auch nochmal dran, Idee ist Leitfaden zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen (da stehen Dinge drin, von denen Dozierende keine Ahnung haben, wie sie sie umsetzen sollen): was Fachspezifisches schreiben, um da den Dozierenden verständlicher zu machen, was wichtig ist-->Riesen-Projekt mit Kooperation, zeitlicher Rahmen schwierig, schleppend +    Auf anderer Ebene auch nochmal dran, Idee ist Leitfaden zur Umsetzung von Nachteilsausgleichen (da stehen Dinge drin, von denen Dozierende keine Ahnung haben, wie sie sie umsetzen sollen): was Fachspezifisches schreiben, um da den Dozierenden verständlicher zu machen, was wichtig ist 
-Wäre auch anderen nat. wiss. Fachbereichen hilfreich +      * Riesen-Projekt mit Kooperation zum JCF, zeitlicher Rahmen schwierig, läuft schleppend 
-Bundesweite vernetzungsgruppe chronisch erkrankter Studis/Studis mit Behinderung +      Wäre auch anderen nat. wiss. Fachbereichen hilfreich 
-Thema Inklusion FZS Seminar anzubieten: besteht Interesse? Problem ist, wie überzeugt man Menschen, zu dem Thema ein Wochenende wo hinzufahrenBescheinigungen ausstellen? Das Problem ist dann, dass die Leute danach denken, sie seinen Profis in dem Fach +  Bundesweite vernetzungsgruppe chronisch erkrankter Studis/Studis mit Behinderung 
-Bas organisiert Konferenzen und Veranstalungen zum Thema Inklusion, da könnte man sich zusammentun, damit überall hin mehr Leute hinkommen +  * **fzs** Seminar zu Inklusion anbiete  
-es hilft grundsätlich, wenn Leute Gefühl haben, sie haben was davon (Seminar mit 40h), dann findet man auch mehr Menschen die das freiwillig machen; Vereine dürfen leider keine ECTs verteilen als Anreiz +    * Problem ist, wie überzeugt man Menschen, zu dem Thema ein Wochenende wo hinzufahren 
-Ist die Zielgruppe für Veranstaltungen fzs Menschen, die Informiert werden wollen oder für Betroffene, um sich zu vernetzen: Wenn Dinge über BMBF finanziert sind, muss es spezifisch sein mit Zielgruppewenn man es über private/andere Gelder macht ist man da freier+      * Bescheinigungen ausstellen? Das Problem ist dann, dass die Leute danach denken, sie seinen Inklusions-Expert*innen 
 +      * Vereine dürfen leider keine ECTs verteilen als Anreiz 
 +    * BaS organisiert Konferenzen und Veranstalungen zum Thema Inklusion, da könnte man sich zusammentun, damit überall hin mehr Leute hinkommen 
 +    * Zielgruppe des Seminars  
 +      Wenn Dinge über BMBF finanziert sind, muss es spezifisch sein mit Zielgruppe  
 +      * wenn man es über private/andere Gelder macht ist man da freier 
 +      * Zielgruppe noch offen
  
-How to Proceed: +===== MeTaFa Output =====
-Was kann man mit auf BuFaTa nehmen? Zu einem Thema was ausarbeiten? Resulutionen anschauen und schauen, was wir gut finden und was nicht? +
-Vorschlag: +
-Im Abschlussplenum nochmal kommunizieren, was wir rausbekommen haben und in die Mail schicken, was wir in die BuFaTas geben (Vernetzungsgruppen) +
-Output überfliegen und dann auch in Mail anhängen (Resos, denen man sich anschließen kann, die man als Basis nimmt: könnte helfen), um Einstieg für BuFaTas einfacher zu machen+
  
-Wir fangen bei Resos Chemie an und sprechen uns durch +  * Thema soll auf die einzelnen Bufatas mitgenommen werden 
-Selektieren, was ähnliche Aussagen hat, man kann Sammlung übers MeTaFa-Wiki teilen +    * Resolutionssammlung weiter untern 
-Überlegen, was wir sinnvoll finden, zu teilen +    * Mail über den MeTaFa-Verteiler senden 
-oder wir klustern (die und die Vereinigung äußern sich zu XY)+      * vom Plenum absegnen lassen 
 +      * Mail mit Aufforderungen und Resos zum anschließen
  
-Inhalte der Mail:+==== Inhalte der Mail: ====
  
   * Anhang: Leitfaden für Fachschaften der BuFaTaChemie   * Anhang: Leitfaden für Fachschaften der BuFaTaChemie
Line 110: Line 113:
   * Aufforderungen an Bufatas, sich mit Inklusion zu beschäftigen   * Aufforderungen an Bufatas, sich mit Inklusion zu beschäftigen
  
-Text für die Mail:+==== Text für die Mail: =====
  
 > Liebe Bundesfachschaften und liebe Bundesstudierendenvertretungen, > Liebe Bundesfachschaften und liebe Bundesstudierendenvertretungen,
Line 131: Line 134:
  
  
-==== Resolutionen und Output zum anschließen ====+===== Resolutionen und Output zum anschließen =====
  
     * KoMa     * KoMa
me_ta_fa_treffen/ingolstadt_2025/ak_inklusion.1744206668.txt.gz · Last modified: 2025/04/09 15:51 by jpetters