me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revision | |||
me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium [2025/04/08 14:08] – jpetters | me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium [2025/04/09 14:54] (current) – jpetters | ||
---|---|---|---|
Line 19: | Line 19: | ||
* die KI lernt auf den benutzten Daten, Problem in der modernen Forschung (Leaks) | * die KI lernt auf den benutzten Daten, Problem in der modernen Forschung (Leaks) | ||
* Qualität der Paper sinkt | * Qualität der Paper sinkt | ||
- | + | | |
- | * Es gibt lokale Instanzen, die aber teuer sind. Dabei können Modelle weiter mit eigenen Daten verfeinert werden, welche ggf. nicht weiter verbreitet werden. | + | * Wie geht man mit einem Verdacht um? |
- | + | ||
- | * Wie geht man mit einem Verdacht um? | + | |
* Im Prüfungsausschuss ähnlich wie ein Plagiat | * Im Prüfungsausschuss ähnlich wie ein Plagiat | ||
* Nachweis ist weiterhin das Problem | * Nachweis ist weiterhin das Problem | ||
* KI Überprüfungstool -> das kann aber kein alleiniges Beweismittel sein | * KI Überprüfungstool -> das kann aber kein alleiniges Beweismittel sein | ||
- | ## Wie wird KI aktuell verwendet? | + | ===== Wie wird KI aktuell verwendet? |
- | * Grundlegend kann KI gut funktionieren, | + | |
- | * Wenn man KI generierte Texte und Codes etc. hinterfragt, | + | * Wenn man KI generierte Texte und Codes etc. hinterfragt, |
- | * Literaturrecherche mit KI: die genannten Inhalte sind manchmal nicht existent, das Modell kann biased sein (z.B. fehlen urhebergeschütze Texte) | + | * Literaturrecherche mit KI: die genannten Inhalte sind manchmal nicht existent, das Modell kann biased sein (z.B. fehlen urhebergeschütze Texte) |
* Nur generative KI benutzen ist kritisch, zur Anfangsrecherche kann es sinnvoll sein | * Nur generative KI benutzen ist kritisch, zur Anfangsrecherche kann es sinnvoll sein | ||
* Die KI wird passende Literatur zu ihrer eigenen These ausgeben | * Die KI wird passende Literatur zu ihrer eigenen These ausgeben | ||
- | * Code-Generierung: | + | |
- | + | * Bsp. Übung Abstract schreiben lassen durch KI und selber | |
- | * Bsp. Übung Abstract schreiben lassen durch KI und selber | + | * Literaturanalyse mit KI: bei hochgeladenen pdf wurden hauptsächlich die erste und letzte Seite zusammengefasst |
- | * Literaturanalyse mit KI: bei hochgeladenen pdf wurden hauptsächlich die erste und letzte Seite zusammengefasst | + | |
* Das ist so, wegen Encoder/ | * Das ist so, wegen Encoder/ | ||
- | ## Kommentare zu Resolutionen: | + | ===== Kommentare zu Resolutionen: |
- | * Benotung wird noch nicht erwähnt | + | * Benotung wird noch nicht erwähnt |
- | * KI zu benutzen wird teilweise erwartet, da z.B. keine Programmierkurse angeboten werden, aber für die Hausarbeiten nötig sind | + | * KI zu benutzen wird teilweise erwartet, da z.B. keine Programmierkurse angeboten werden, aber für die Hausarbeiten nötig sind |
- | * Resos sind wichtig, da noch nicht alle Hochschulen Ordnungen verabschiedet haben, wie mit Ki umzugehen ist | + | * Resos sind wichtig, da noch nicht alle Hochschulen Ordnungen verabschiedet haben, wie mit Ki umzugehen ist |
- | * Resos vond er KIF können nochmal in der Abschlussmail der MeTaFa erwähnt werden, sodass mehr BuFaTa sich anschließen können | + | * Resos vond er KIF können nochmal in der Abschlussmail der MeTaFa erwähnt werden, sodass mehr BuFaTa sich anschließen können |
- | * Kompetenzorientiertes Prüfen muss an den Hochschulen umgesetzt werden (dabei die Auswirkungen von KI beachtet werden) | + | * Kompetenzorientiertes Prüfen muss an den Hochschulen umgesetzt werden (dabei die Auswirkungen von KI beachtet werden) |
+ | |||
+ | ===== Output ===== | ||
+ | * Text mit Link zu Resos in die Sammelmail, zusätzlich erwähnen, dass von den Hochschulen geregelt werden soll, ob und wie die Benotung durch die Nutzung von KI beeinflusst wird | ||
+ | * Marie schreibt einen kurzen Text dazu | ||
+ | |||
+ | ==== Mailtext: ==== | ||
+ | > [Inhalte der Sammelmail] | ||
+ | > Darüber hinaus tagte ein Arbeitskreis " | ||
+ | > [Rest der Sammelmail] | ||
+ | |||
+ | ==== Resolutionen ==== | ||
+ | * https:// | ||
+ | * https:// | ||
+ | * https:// | ||
- | ## Output | ||
- | * Text mit Link zu Resos in die Sammelmail, zusätzlich erwähnen, dass von den Hochschulen geregelt werden soll, ob und wie die Benotung durch die Nutzung von KI beeinflusst wird | ||
- | * Marie schreibt einen kurzen Text dazu | ||
- | ### Mailtext: | ||
- | [Inhalte der Sammelmail] | ||
- | Darüber hinaus tagte ein Arbeitskreis " | ||
- | [Rest der Sammelmail] | ||
- | ### Resolutionen | ||
- | * https:// | ||
- | * https:// | ||
- | * https:// | ||
- | ## AK geschlossen: | ||
- | 10:02 Uhr |
me_ta_fa_treffen/ingolstadt_2025/ak_umgang_mit_gki_im_studium.txt · Last modified: 2025/04/09 14:54 by jpetters