User Tools

Site Tools


me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium [2025/04/08 14:08] jpettersme_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium [2025/04/09 14:54] (current) jpetters
Line 19: Line 19:
     * die KI lernt auf den benutzten Daten, Problem in der modernen Forschung (Leaks)     * die KI lernt auf den benutzten Daten, Problem in der modernen Forschung (Leaks)
     * Qualität der Paper sinkt     * Qualität der Paper sinkt
- +  * Es gibt lokale Instanzen, die aber teuer sind. Dabei können Modelle weiter mit eigenen Daten verfeinert werden, welche ggf. nicht weiter verbreitet werden. 
-* Es gibt lokale Instanzen, die aber teuer sind. Dabei können Modelle weiter mit eigenen Daten verfeinert werden, welche ggf. nicht weiter verbreitet werden. +  * Wie geht man mit einem Verdacht um?
- +
-* Wie geht man mit einem Verdacht um?+
     * Im Prüfungsausschuss ähnlich wie ein Plagiat     * Im Prüfungsausschuss ähnlich wie ein Plagiat
     * Nachweis ist weiterhin das Problem     * Nachweis ist weiterhin das Problem
     * KI Überprüfungstool -> das kann aber kein alleiniges Beweismittel sein     * KI Überprüfungstool -> das kann aber kein alleiniges Beweismittel sein
  
-## Wie wird KI aktuell verwendet?+===== Wie wird KI aktuell verwendet? =====
  
-* Grundlegend kann KI gut funktionieren, Expertenwissen ist schwierig durch KI zu erlangen +  * Grundlegend kann KI gut funktionieren, Expertenwissen ist schwierig durch KI zu erlangen 
-* Wenn man KI generierte Texte und Codes etc. hinterfragt, kann man evtl. schneller zu Ergebnissen kommen +  * Wenn man KI generierte Texte und Codes etc. hinterfragt, kann man evtl. schneller zu Ergebnissen kommen 
-* Literaturrecherche mit KI: die genannten Inhalte sind manchmal nicht existent, das Modell kann biased sein (z.B. fehlen urhebergeschütze Texte)+  * Literaturrecherche mit KI: die genannten Inhalte sind manchmal nicht existent, das Modell kann biased sein (z.B. fehlen urhebergeschütze Texte)
     * Nur generative KI benutzen ist kritisch, zur Anfangsrecherche kann es sinnvoll sein     * Nur generative KI benutzen ist kritisch, zur Anfangsrecherche kann es sinnvoll sein
     * Die KI wird passende Literatur zu ihrer eigenen These ausgeben     * Die KI wird passende Literatur zu ihrer eigenen These ausgeben
-* Code-Generierung: man kann Programmieren, ohne es jemals wirklich gelernt zu haben oder die Syntax komplett zu beherrschen +  * Code-Generierung: man kann Programmieren, ohne es jemals wirklich gelernt zu haben oder die Syntax komplett zu beherrschen 
- +  * Bsp. Übung Abstract schreiben lassen durch KI und selber  
-* Bsp. Übung Abstract schreiben lassen durch KI und selber  +  * Literaturanalyse mit KI: bei hochgeladenen pdf wurden hauptsächlich die erste und letzte Seite zusammengefasst
-* Literaturanalyse mit KI: bei hochgeladenen pdf wurden hauptsächlich die erste und letzte Seite zusammengefasst+
     * Das ist so, wegen Encoder/Decoder Aufbau, da Abstract und Conclusion häufig den meisten Inhalt haben und stark gewichtet werden     * Das ist so, wegen Encoder/Decoder Aufbau, da Abstract und Conclusion häufig den meisten Inhalt haben und stark gewichtet werden
  
  
-## Kommentare zu Resolutionen: +===== Kommentare zu Resolutionen: ===== 
-* Benotung wird noch nicht erwähnt +  * Benotung wird noch nicht erwähnt 
-* KI zu benutzen wird teilweise erwartet, da z.B. keine Programmierkurse angeboten werden, aber für die Hausarbeiten nötig sind +  * KI zu benutzen wird teilweise erwartet, da z.B. keine Programmierkurse angeboten werden, aber für die Hausarbeiten nötig sind 
-* Resos sind wichtig, da noch nicht alle Hochschulen Ordnungen verabschiedet haben, wie mit Ki umzugehen ist +  * Resos sind wichtig, da noch nicht alle Hochschulen Ordnungen verabschiedet haben, wie mit Ki umzugehen ist 
-* Resos vond er KIF können nochmal in der Abschlussmail der MeTaFa erwähnt werden, sodass mehr BuFaTa sich anschließen können +  * Resos vond er KIF können nochmal in der Abschlussmail der MeTaFa erwähnt werden, sodass mehr BuFaTa sich anschließen können 
-* Kompetenzorientiertes Prüfen muss an den Hochschulen umgesetzt werden (dabei die Auswirkungen von KI beachtet werden)+  * Kompetenzorientiertes Prüfen muss an den Hochschulen umgesetzt werden (dabei die Auswirkungen von KI beachtet werden) 
 + 
 +===== Output ===== 
 +  * Text mit Link zu Resos in die Sammelmail, zusätzlich erwähnen, dass von den Hochschulen geregelt werden soll, ob und wie die Benotung durch die Nutzung von KI beeinflusst wird 
 +  * Marie schreibt einen kurzen Text dazu 
 + 
 +==== Mailtext: ==== 
 +> [Inhalte der Sammelmail] 
 +> Darüber hinaus tagte ein Arbeitskreis "Umgang mit generativer KI (gKI) im Studium". Der AK trug zusammen,wie unterschiedlich die Nutzung von gKi an verschiedenen Hochschulstandorten gehandhabt wird. Grundsätzlich sprachen sich die Mitglieder des Arbeitskreises für eine Regelung zur Nutzung von Generativer KI aus und unterstützen auch die von der KIF verabschiedeten Resolution zu KI Tools (https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF510:KITools), (https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF515:Resolutionen/KI-Tools). Darüber hinaus merkt der Arbeitskreis an, dass eine transparente Kommunikation zum Einfluss von KI Tools auf die Notengebung im Studium noch nicht an allen Standorten gegeben ist. Der AK fordert die Hochschulen aus diesem Grund dazu auf, mit den Studierenden an allen Instituen transparent zu kommunizieren, wie Benotungen durch die Nutzung von gKi beeinflusst werden. 
 +> [Rest der Sammelmail] 
 + 
 +==== Resolutionen ==== 
 +  * https://www.fzs.de/2024/08/07/stellungnahme-zu-ki/ 
 +  * https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF510:KITools  
 +  * https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF515:Resolutionen/KI-Tools
  
-## Output 
-* Text mit Link zu Resos in die Sammelmail, zusätzlich erwähnen, dass von den Hochschulen geregelt werden soll, ob und wie die Benotung durch die Nutzung von KI beeinflusst wird 
-* Marie schreibt einen kurzen Text dazu 
-### Mailtext: 
-[Inhalte der Sammelmail] 
-Darüber hinaus tagte ein Arbeitskreis "Umgang mit generativer KI (gKI) im Studium". Der AK trug zusammen,wie unterschiedlich die Nutzung von gKi an verschiedenen Hochschulstandorten gehandhabt wird. Grundsätzlich sprachen sich die Mitglieder des Arbeitskreises für eine Regelung zur Nutzung von Generativer KI aus und unterstützen auch die von der KIF verabschiedeten Resolution zu KI Tools (https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF510:KITools), (https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF515:Resolutionen/KI-Tools). Darüber hinaus merkt der Arbeitskreis an, dass eine transparente Kommunikation zum Einfluss von KI Tools auf die Notengebung im Studium noch nicht an allen Standorten gegeben ist. Der AK fordert die Hochschulen aus diesem Grund dazu auf, mit den Studierenden an allen Instituen transparent zu kommunizieren, wie Benotungen durch die Nutzung von gKi beeinflusst werden. 
-[Rest der Sammelmail] 
-### Resolutionen 
-* https://www.fzs.de/2024/08/07/stellungnahme-zu-ki/ 
-* https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF510:KITools  
-* https://wiki.kif.rocks/wiki/KIF515:Resolutionen/KI-Tools 
  
-## AK geschlossen:  
-10:02 Uhr 
me_ta_fa_treffen/ingolstadt_2025/ak_umgang_mit_gki_im_studium.txt · Last modified: 2025/04/09 14:54 by jpetters