me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium
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me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium [2025/04/05 13:45] – created thomas | me_ta_fa_treffen:ingolstadt_2025:ak_umgang_mit_gki_im_studium [2025/04/09 14:54] (current) – jpetters | ||
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====== AK Umgang mit gKI im Studium ====== | ====== AK Umgang mit gKI im Studium ====== | ||
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+ | **Anwesend: | ||
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+ | ===== Berichte aus den BuFaTa/ | ||
+ | * Im Fachbereich Musikwissenschaften (Uni Hamburg) muss angegeben werden, inwiefern KI genutzt wurde, um bspw. Hausarbeiten zu schreiben | ||
+ | * Niemand ist aufgeklärt worden, wie sich die Nutzung von KI auf die Benotung auswirkt | ||
+ | * Die BuFaTa hat ergeben, dass Hochschulen sehr unetrschiedlich mit dem Thema umgehen (in Köln bspw. ist die Nutzung untersagt) | ||
+ | * Nutzung bei Data Science ist auch Teil des Studiums | ||
+ | * Es gibt Bildungsangebote von der Uni, wie KI richtig genutzt werden kann | ||
+ | * Manche Unis: offener Umgang, in manchen Fachbereichen ist KI sowieso nicht sinnvoll | ||
+ | * Uni Duisburg-Essen: | ||
+ | * Hochschule Ingolstadt: Konzept wurde entwickelt, Einführung in das Thema durch die Hochschule | ||
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+ | ===== Probleme mit KI ===== | ||
+ | * Probleme mit KI: | ||
+ | * fehlende Nachweisbarkeit | ||
+ | * Programme können nicht 100% sicher detektieren, | ||
+ | * die KI lernt auf den benutzten Daten, Problem in der modernen Forschung (Leaks) | ||
+ | * Qualität der Paper sinkt | ||
+ | * Es gibt lokale Instanzen, die aber teuer sind. Dabei können Modelle weiter mit eigenen Daten verfeinert werden, welche ggf. nicht weiter verbreitet werden. | ||
+ | * Wie geht man mit einem Verdacht um? | ||
+ | * Im Prüfungsausschuss ähnlich wie ein Plagiat | ||
+ | * Nachweis ist weiterhin das Problem | ||
+ | * KI Überprüfungstool -> das kann aber kein alleiniges Beweismittel sein | ||
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+ | ===== Wie wird KI aktuell verwendet? ===== | ||
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+ | * Grundlegend kann KI gut funktionieren, | ||
+ | * Wenn man KI generierte Texte und Codes etc. hinterfragt, | ||
+ | * Literaturrecherche mit KI: die genannten Inhalte sind manchmal nicht existent, das Modell kann biased sein (z.B. fehlen urhebergeschütze Texte) | ||
+ | * Nur generative KI benutzen ist kritisch, zur Anfangsrecherche kann es sinnvoll sein | ||
+ | * Die KI wird passende Literatur zu ihrer eigenen These ausgeben | ||
+ | * Code-Generierung: | ||
+ | * Bsp. Übung Abstract schreiben lassen durch KI und selber | ||
+ | * Literaturanalyse mit KI: bei hochgeladenen pdf wurden hauptsächlich die erste und letzte Seite zusammengefasst | ||
+ | * Das ist so, wegen Encoder/ | ||
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+ | ===== Kommentare zu Resolutionen: | ||
+ | * Benotung wird noch nicht erwähnt | ||
+ | * KI zu benutzen wird teilweise erwartet, da z.B. keine Programmierkurse angeboten werden, aber für die Hausarbeiten nötig sind | ||
+ | * Resos sind wichtig, da noch nicht alle Hochschulen Ordnungen verabschiedet haben, wie mit Ki umzugehen ist | ||
+ | * Resos vond er KIF können nochmal in der Abschlussmail der MeTaFa erwähnt werden, sodass mehr BuFaTa sich anschließen können | ||
+ | * Kompetenzorientiertes Prüfen muss an den Hochschulen umgesetzt werden (dabei die Auswirkungen von KI beachtet werden) | ||
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+ | ===== Output ===== | ||
+ | * Text mit Link zu Resos in die Sammelmail, zusätzlich erwähnen, dass von den Hochschulen geregelt werden soll, ob und wie die Benotung durch die Nutzung von KI beeinflusst wird | ||
+ | * Marie schreibt einen kurzen Text dazu | ||
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+ | ==== Mailtext: ==== | ||
+ | > [Inhalte der Sammelmail] | ||
+ | > Darüber hinaus tagte ein Arbeitskreis " | ||
+ | > [Rest der Sammelmail] | ||
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+ | ==== Resolutionen ==== | ||
+ | * https:// | ||
+ | * https:// | ||
+ | * https:// | ||
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me_ta_fa_treffen/ingolstadt_2025/ak_umgang_mit_gki_im_studium.1743853557.txt.gz · Last modified: 2025/04/05 13:45 by thomas